// lieferbeginn readonly Skip to main content

Alt und älter werden

Von dpa

Fabian Strauch/dpa

Den 40. Geburtstag feiern, das war vor 150 Jahren fast eine Ausnahme. Viele Menschen starben noch jünger, nur wenige wurden 70 oder gar 80 Jahre alt.

Das hat sich seitdem stark verändert. Ein Kind, das heute geboren wird, kann damit rechnen, um die 80 Jahre alt zu werden. Lebenserwartung nennen Fachleute das. Damit ist eine Art Mittelwert gemeint. Denn manche Menschen sterben früher, andere wiederum werden noch älter.

Die Chancen richtig alt zu werden, sind aus verschiedenen Gründen immer größer geworden. Zum Beispiel können wir uns besser ernähren als früher, auch die Medizin hat viele Fortschritte gemacht.

Fachleute sagen aber jetzt: Es geht in Deutschland langsamer aufwärts mit der Lebenserwartung als bisher. Warum das so ist, soll noch besser untersucht werden, um etwas dagegen zu tun.

© dpa-infocom, dpa:221016-99-145926/2