// lieferbeginn readonly Skip to main content

Als Kind einen wichtigen Schauspiel-Preis bekommen

Von dpa

Monika Skolimowska/dpa

Die neun Jahre alte Sofía Otero hält den Bären, als wäre er zum Kuscheln. Aber der Bär ist eine Trophäe: Eine, die eigentlich Erwachsene bekommen. Sofía bekam den silbernen Bären am Wochenende bei den Filmfestspielen in Berlin, der Berlinale. Es ist der Preis für die beste schauspielerische Leistung. Noch nie bekam jemand so junges diesen wichtigen Preis.

Als Sofía auf die Bühne kam, merkte man schnell, dass dort eigentlich Erwachsene geehrt werden: Sie konnte das Mikrofon nicht weit genug runterstellen. So war nur schwer zu verstehen, wem sie alles dankte, während ihr die Freudentränen über die Wange liefen: ihrem Papa und ihrer Mama, ihren Geschwistern und Onkeln und Tanten, aber auch dem technischen Team des Films und den Leuten für Make-up und Haare.

«Dieser Preis ist für mich etwas ganz Besonderes», sagte sie. Den Bären erhielt sie für ihre Schauspielkunst in der Hauptrolle im Film «20 000 especies de abejas». Wenig später wurde Sofía noch gefragt, ob sie später einmal Schauspielerin werden möchte. Sie sagte: Ja! 

© dpa-infocom, dpa:230226-99-745656/3