// lieferbeginn readonly Skip to main content

Als Comic-Held verkleidet aufs Straßenfest

Von dpa

Henning Kaiser/dpa

Das Wort Manga ist Japanisch. Es bedeutet eigentlich einfach Comics. Wenn bei uns die Rede von Manga ist, meint man aber speziell Comics aus diesem asiatischen Land. In Japan sind Manga und Anime-Serien ausgesprochen beliebt. Dazu gehört es für manche Menschen, sich extra wie eine Manga-Figur oder Anime-Helden zu verkleiden.

Manchmal laufen einem solche Manga-Fans aber auch in Deutschland über den Weg. Am Wochenende waren jede Menge solcher bunten Kostüme und geschminkte Gesichter in der Stadt Düsseldorf zu sehen. Dort leben besonders viele Japaner. Das wird einmal im Jahr gefeiert mit Ständen, auf Bühnen und mit Aktionen.

Diesen Japan-Tag gibt es schon länger. Zuletzt ist es immer beliebter geworden, dort kostümiert hinzugehen.

© dpa-infocom, dpa:230514-99-687417/2