// lieferbeginn readonly Skip to main content

Alles andere als normal

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Nach und nach verschwinden die Corona-Regeln. Für viele Menschen wird das Leben wieder so ähnlich, wie es vor Corona war. Aber das stimmt nicht unbedingt für Krankenhäuser. In vielen von ihnen geht es überhaupt nicht normal zu. Dort werden gerade Operationen verschoben und Untersuchungen abgesagt.

Das liegt unter anderem daran, dass viele Ärztinnen und Ärzte sowie Pfleger und Schwestern das Coronavirus selber bekommen. Sie werden dann meist nicht schlimm krank. Aber sie müssen Zuhause bleiben und können nicht arbeiten. Einige bleiben auch daheim, weil ihre Kinder das Virus haben.

In manchen Kliniken im Bundesland etwa Bayern fehlt gerade einer von fünf Mitarbeitenden. Auch in der Stadt Hamburg kommt viel Personal wegen Corona nicht zur Arbeit. Manche Krankenhäuser nehmen deswegen keine neuen Notfälle mehr auf. Krankenwagen fahren dann zu einem anderen Krankenhaus.

© dpa-infocom, dpa:220325-99-670995/2