// lieferbeginn readonly Skip to main content

Allein auf der richtigen Spur

Von dpa

Andrej Sokolow/dpa

Das Taxi holt einen Fahrgast ab, doch am Steuer sitzt niemand. Das klingt zwar wie im Film. In der Stadt San Francisco im Land USA geht das aber jetzt mit Robotaxis.  Gesteuert werden die von einem Computer im Auto. Der sorgt dafür, dass das Auto zum Beispiel Gas gibt, abbiegt und auch Gefahren erkennt.

Tests mit solchen selbstfahrenden Autos laufen schon länger. Normalerweise sitzt aber zur Sicherheit noch ein Mensch hinter dem Steuer. Der kann im Notfall eingreifen.

Die Robotaxis in San Francisco haben den nicht mehr. Vorsichtshalber fahren sie aber erst mal mit nur wenigen Fahrgästen. Die Autos sind anfangs auch nur in bestimmten Stadtteilen und nur nachts unterwegs.

Auch in Deutschland könnte es bald etwas Ähnliches geben: In der Stadt München will eine Firma noch dieses Jahr einen Robotaxi-Dienst starten.

© dpa-infocom, dpa:220202-99-947033/2