// lieferbeginn readonly Skip to main content

Alle Naturgüter verbraucht und alle Gase ausgestoßen

Von dpa

Sebastian Kahnert/dpa

Lebten alle Menschen auf der Erde so wie die Menschen etwa in den Ländern Indien und Ruanda: Die Erde würde mit ihnen fertig werden. Denn dort verbrauchen die Menschen pro Kopf ziemlich wenig Naturgüter wie etwa Holz und Fische, und sie stoßen auch nicht so viele klimaschädliche Gase aus. Die Erde würde es schaffen, diese Veränderungen auszugleichen.

Doch natürlich leben nicht alle Menschen so. Vor allem in reicheren Ländern verbrauchen die Menschen viel mehr. Auch in Deutschland ist das so. Diese Übernutzung führt dazu, dass etwa das Klima sich verändert und Tierarten aussterben.

Die Organisation Global Footprint Network berechnet jedes Jahr, wie lange die Vorräte der Erde eigentlich reichen würden. Für Deutschland gilt: Am Donnerstag wäre es so weit. Dann ist für Deutschland der sogenannte Erdüberlastungstag, die Vorräte wären dann aufgebraucht. Danach dürften wir laut den Berechnungen eigentlich nichts mehr verbrauchen, ausstoßen oder an Müll produzieren.

© dpa-infocom, dpa:230503-99-544235/2