// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ärmeren Leuten bei den Heizkosten helfen

Von dpa

Fabian Sommer/dpa

Ist es draußen kalt, heißt das meist: Heizung hochdrehen! Allerdings ist das Heizen zuletzt sehr viel teurer geworden. Das liegt wohl vor allem daran, dass weltweit momentan viel Öl und auch Gas gebraucht wird. Damit sind die Preise für diese Rohstoffe gestiegen. Auch für den Einzelnen wird es dadurch teurer. 

Das trifft besonders Menschen, die sowieso schon mit wenig Geld auskommen müssen. Die Regierung hat deshalb am Mittwoch beschlossen: Ärmere Menschen sollen Unterstützung bekommen. 

Zu ihren Heizkosten sollen sie in einigen Monaten ein Mal einen Zuschuss bekommen. Das Geld soll die hohen Preise abmildern. Leute, die sich für den Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern einsetzen, sagen aber: Bei vielen Menschen wird dieses Geld nicht ausreichen. Die Unterstützung sollte höher sein.

© dpa-infocom, dpa:220202-99-947012/2