// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ackern wie im Mittelalter

Von dpa

Uwe Anspach/dpa

Getreide dreschen mit einem Flegel. Den Acker pflügen mit einer Holzegge, gezogen von einem Ochsen. Gemüse ernten, Tiere versorgen. Alles mit den eigenen Händen, ohne Strom oder Maschinen. Für diese harte Arbeit haben sich zwölf Schülerinnen und Schüler als Projekt entschieden. Sie wollen leben und arbeiten wie im Mittelalter.

Das geht in einem alten Kloster im Bundesland Hessen. Dort lernen die Jungen und Mädchen auch, wie die Menschen im Mittelalter gekocht oder gespielt haben. Zinngießen und Knochenschnitzen stehen ebenfalls auf dem Stundenplan.

Die Achtklässler müssen viel arbeiten. Aber das Projekt gefällt ihnen trotzdem. «Es zeigt das Leben, wie anstrengend es ist und wie man gearbeitet hat», sagt der 14-jährige Leart. «Die größte Herausforderung ist das Schlafen», sagt die 13-jährige Laura. Denn sie schlafen auf Fellen auf dem harten Boden. Und natürlich dürfen sie kein Handy benutzen.

Die Idee zur Projektwoche hatte ihr Geschichtslehrer Felix Lipfert. «Ganz realistisch haben wir es nicht gemacht», gibt er zu. So dürften die Schüler etwa Toiletten benutzen. Und gekocht werde in der Küche und nicht über offenem Feuer.

© dpa-infocom, dpa:220909-99-695575/2