// lieferbeginn readonly Skip to main content

Achterbahn um die Wette fahren

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Rasend schnell saust die Achterbahn in die Tiefe. Die Fahrgäste reißen begeistert ihre Arme in die Luft. Beim Achterbahnfahren kommt es auf Höhe an und Geschwindigkeit. Oder etwa nicht?

Ein Achterbahn-Experte meint, dass sich die Wünsche der Menschen in den vergangenen Jahren geändert haben. Er sagt: «Höher, schneller, weiter ist gar nicht mehr der interessanteste Punkt». Wichtiger sei, dass die Menschen ihre Fahrt selbst beeinflussen können.

Bei manchen neueren Achterbahnen geht das tatsächlich. Zum Beispiel in einem Freizeitpark im Bundesland Bayern. Dort rasen Besucherinnen und Besucher auf zwei Achterbahnen um die Wette. Die Achterbahnen ähneln großen Motorrädern: Zwei Leute haben darauf hintereinander Platz. Während der Fahrt können sie in bestimmten Grenzen bremsen und auch beschleunigen.

© dpa-infocom, dpa:221103-99-373147/2