// lieferbeginn readonly Skip to main content

80-Jähriger will noch mal Präsident werden

Von dpa

Patrick Semansky/AP/dpa

In diesem Alter spielen Menschen gerne ein bisschen mit ihren Enkeln und Urenkeln. Oder sie lesen in Ruhe ein Buch im Altersheim. Nicht aber Joe Biden. Er ist 80 Jahre alt und hat sich etwas anderes vorgenommen: Er will noch einmal Präsident des Landes USA werden.

Joe Biden ist seit etwas mehr als zwei Jahren in dem Amt. Schon damals bei seiner Wahl dachten viele Leute: Vielleicht hält er gar nicht die ganze Amtszeit von vier Jahren durch. Doch nun will er die Zeit als Präsident sogar noch verlängern.

Joe Biden kündigte am Dienstag an: «Lasst uns die Arbeit zu Ende bringen.» Er hat also das Gefühl, dass er noch nicht alles erledigt hat, was er in dem Job erledigen wollte. Deswegen möchte er nächstes Jahr erneut antreten. Ob er wirklich für seine Partei ins Rennen gehen darf, entscheidet sich in Vorwahlen.

© dpa-infocom, dpa:230425-99-444612/2