// lieferbeginn readonly Skip to main content

60 Jahre Michel aus Lönneberga

Von dpa

Astrid Henn/Verlag Friedrich Oetinger GmbH/dpa

Michel aus Lönneberga ist für seine Streiche bekannt. Die schwedische Autorin Astrid Lindgren hat ihn erfunden. Dieses Jahr ist es 60 Jahre her, dass der erste Band im Land Schweden erschienen ist.

Dort heißt Michel übrigens Emil. In Deutschland gab es allerdings mit «Emil und die Detektive» schon eine Kinderfigur, die so hieß. Deswegen wurde er umbenannt und der erste Band kam als «Michel in der Suppenschüssel» heraus.

«Michel ist und bleibt unser allerliebster Unfugtreiber», sagt Julia Bielenberg. Sie arbeitet für den deutschen Verlag, bei dem die Michel-Bücher erscheinen. Er mache heute noch kleinen und großen Menschen Mut, selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Auch soll Michel Astrid Lindgrens Lieblingsfigur gewesen sein.

© dpa-infocom, dpa:230512-99-665499/2