
Wer auf dem Land lebt und kein eigenes Auto hat, steht oft vor Problemen. Selbstfahrende Autos sollen helfen.

Loslassen: Das geht, weil das Auto selbstständig fährt.

Emilia Fuchs hat sich an die ungewöhnliche Fahrt schon gewöhnt.

Emilia Fuchs und Lukas Müller lassen sich vom selbstfahrenden Auto zur Berufsschule bringen.
Wenn dieses Auto losfährt, legt der Fahrer erst mal die Hände in den Schoß. Denn er wird nicht gebraucht. Die Autos der Firma Tesla fahren selbstständig. Der Fahrer ist nur dabei, um im Notfall einzugreifen. Mit den Autos können Menschen in der Eifel im Westen Deutschlands sich herumfahren lassen.
Das Projekt soll denen helfen, die kein eigenes Auto haben, so wie Emilia Fuchs. Sie lässt sich vom Auto zur Berufsschule fahren. «Ich fand es anfangs ein bisschen befremdlich, aber nach ein paar Minuten, als ich gesehen habe, es funktioniert, bin ich schon beruhigter gewesen», erzählt sie.
Ein Test für alle
Die Fahrten sind kostenlos. Für die Gemeinden ist es ein Test, wie selbstfahrende Autos den Menschen helfen können. Für die Firma Tesla ist es ebenfalls ein Test. Denn die Autos in der Eifel fahren mit einer Technik, die ansonsten in Deutschland noch nicht erlaubt ist.
© dpa-infocom, dpa:260514-930-79082/1