// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Mini-Hippo im großen Becken

Von dpa

Für Schwimmanfänger ist das große Becken das Ziel. Zwergflusspferd Brötchen ist da gerade angekommen und zeigt, wie tauchen geht.

Wäre Brötchen wirklich ein Brötchen, dann wäre ein Wasserbecken der falsche Ort. Aber Brötchen heißt das Zwergflusspferd, das vor vier Monaten im Zoo von Berlin geboren wurde.

Jetzt ist es bereit für das große Becken im Gehege. Dort ging das Jungtier gerade zum ersten Mal schwimmen. Dabei ist schwimmen eigentlich der falsche Ausdruck. Zwergflusspferde stoßen sich am Boden ab und gleiten dann durchs Wasser. Kleinkind Brötchen macht das prima. Das zeigt ein Video des Zoos auf Instagram. Hier kannst du dir seine Tauchkünste anschauen: https://dpaq.de/R912nUZ

Heimat der Zwergflusspferde ist eine Region im Westen Afrikas. Die Tiere sind zwar kleiner als Flusspferde. Ausgewachsen werden sie aber auch 160 bis 270 Kilogramm schwer, also so schwer wie mehrere Erwachsene zusammen.

© dpa-infocom, dpa:260904-930-632703/1