// lieferbeginn readonly Skip to main content

Immer diese Sorgen

Von dpa

Gerald Matzka/dpa

Gute Stimmung ist schön. Doch es gibt leider vieles, was einem diese Stimmung vermiesen kann: Geldsorgen zum Beispiel, Nachrichten vom Krieg oder über die Klimakrise. Auch Corona finden manche Menschen noch belastend.

In einer Umfrage haben junge Leute jetzt gesagt, wie sie sich insgesamt fühlen. Sie sind zwischen 14 und 29 Jahre alt. Von den Befragten hat beinahe die Hälfte seelischen Stress. Eine ganze Menge fühlen sich auch erschöpft. Diese Aussagen wurden mit denen von älteren Menschen verglichen. Heraus kam, dass die sich weniger belastet fühlen.

Eine Begründung der Fachleute, die die Fragen gestellt haben, ist: Junge Leute denken mehr an ihre Zukunft. Da können Sorgen um die Arbeit und etwa das Klima stressen. Ältere haben dagegen oft den Vorteil, dass sie mehr Belastungen erlebt haben, also erfahrener damit sind.

© dpa-infocom, dpa:230516-99-708873/2