// lieferbeginn readonly Skip to main content

Aus Disteln naschen und darin wohnen

Von dpa

Andreas Fleischmann/Botanischer Garten München/dpa

Wo jede Menge Disteln wachsen, fühlt sich diese Biene wohl: die Stängel-Blattschneiderbiene. Diese seltene Bienenart sammelt gerne Pollen von Disteln für ihren Nachwuchs. Auch braucht sie alte, hohle Stängel, etwa von Disteln, um darin ihr Nest zu bauen.

In so einen Stängel knabbert die Biene ein Loch. Dann schafft sie Stückchen hinein, die sie aus Blättern ausgeschnitten hat. So richtet sie die Brutzellen für die Larven ein. Diese brauchen für ihre Entwicklung ein Jahr. Die Stängel sollten also lange stehenblieben, damit die Bienen sie nutzen können.

Gerade wurden vier Stängel-Blattschneiderbienen im Botanischen Garten in München entdeckt. Dort stehen besonders viele alte Disteln. Die Sichtung ist eine kleine Sensation! Denn die Biene ist in Deutschland nur wahnsinnig selten anzutreffen.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-876058/2