http://www.kruschel.de/wissen/natur-und-forschen/Wo_bleibt_der_Winter_14873125.htm

Wo bleibt der Winter?

21. Dezember 2014

Für Wetter-Experten hat der Winter schon eine Weile begonnen. Wenn es nach ihnen geht, startete die kalte Jahreszeit am 1. Dezember.

Es gibt aber auch noch eine andere Einteilung. Deshalb steht der Winteranfang in vielen Kalendern erst an diesem Montag.

Der kalendarische Winteranfang hat etwas mit der Sonne zu tun. An diesem Tag lässt sich die Sonne nur ein paar Stunden blicken. Dafür ist es ziemlich lange dunkel. Es ist der kürzeste Tag des Jahres.

Und was ist mit dem Wetter? In den nächsten Tagen erinnert es eher an den Herbst: Es sind Regen, Wind und milde Temperaturen angesagt. An Heiligabend kann es in manchen Gegenden sogar bis zu 15 Grad warm werden. Auf richtiges Winter-Wetter müssen wir also wohl noch etwas warten.

dpa.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2018
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG